Die Treffen fand am 21-26 2016 Oktober in Bonin statt. Es war eine Kombination von Erfahrung und Know-how der beteiligten Verbände in Richtung das Angebot von deutsch-polnischen Schulbildung zu erweitern.
Verband in der Werkstatt teilnehmen, haben langjährige praktische Erfahrung auf dem Gebiet der sozialen (inter) kulturellen, gesellschaftlichen, künstlerischen und integrative Schulbildung. In fünf Tagen bekam der Verein einander kennen zu lernen und haben gemeinsam eine neue, innovative Formen der Projekte und Angebote für die Bewohner der Gegend polnischen und deutschen Teil der Euroregion entwickelt.
Workshops zur Planung haben daher die Umsetzung der langfristigen und geplante Zusammenarbeit in der Euregio zu dienen.
Die teilnehmenden Organisationen: Stiftung Bonin, Schloss Trebnitz (Euroregion Pomerania) als Gewinner des deutsch-polnischen ist 20 Jahre aktive Vereinigung von Projekten der interkulturellen Bildung, künstlerischen und Bürger umzusetzen. Foundation for International Studies Center und ihnen Treffen. D. Bonhoeffer (Euroregion Pomerania) – Schulbildung Institution Aktivitäten zum interkulturellen Lernen der Umsetzung, Initiativen und gesellschaftliche Verantwortung, Partizipation und nachhaltige Entwicklung.
Experten im Projekt: Polnischer Verband der Schule “Oswiata” – die älteste polnische Gemeinde Bildungsorganisation in Deutschland; AgitPolska – seit 2005, eine gemeinnützige Organisation, deren Ziel ist die polnische Kultur in Deutschland und Deutsch in Polen propagieren.