Wer sind wir? Frauen! Was wollen wir? Dass Ihr auf uns hört!


In Berlin wohnen über 100.000 Polen, mindestens die Hälfte von Ihnen sind Frauen. Was wissen wir über polnische Frauen in Berlin? Nicht viel. Ja klar, es gibt viele verschiedene Organisationen, welche von Polinnen gegründet wurden. Diejenigen unter uns, die sich für Kunst oder Politik interessieren, können die Namen von polnischen Frauen bei Ausstellungen oder bei Protesten kennenlernen. Aber normalerweise sind polnische Frauen, nicht das interessanteste Thema für das deutsche Radio oder die Presse. Man kann sogar sagen, dass sie unsichtbar sind. An diesem Punkt fängt meine Geschichte an.

Ich heiße Nela und wohne in Berlin seit zwei Jahren. Nicht lange. Nur genug um zu meinem Lieblingspizza-Platz und besten Kaffee (meiner Meinung) in Berlin zu finden. Ich bin nicht Berlinerin, aber ich fühle mich sehr gut verbunden mit meinem Kiez. Zu diesen Zeitpunkt, habe ich viele verschiedene Frauen aus Polen kennengelernt und würde diese gerne einem größeren Publikum präsentieren. Deshalb will ich in meinem Projekt eine Reportage schreiben, in der es 10 Interviews mit jungen polnischen Frauen geben wird. Da ich selbst 29 Jahre alt bin, möchte ich eine Gruppe dieser jüngsten polnischen Frauen vorstellen. Mein Projekt soll im Juni enden. Mein Traum ist es, ein Artikel zu schreiben, in dem ich beschreibe, wer moderne polnische Frauen in Berlin sind.